DVF BADEN-WÜRTTEMBERG NEWS

  • 30.10.2024 Ausstellung

    Im Fokus - Porträts und Perspektiven

    ein kleiner Projektbericht …

    Die Fotogruppe Schwanen Waiblingen e.V. stand während des aktiven Lockdowns aufgrund der Pandemie vor der Entscheidung, ob und wie ihr 20-jähriges Bestehen am 18. November 2022 öffentlich präsentiert werden sollte. Aufgrund dieser Unsicherheiten wurden interne Feierlichkeiten von der geplanten Ausstellung getrennt. Die Fotogruppe entschied, entsprechende Aktivitäten erst nach dem Ende der Pandemie zu starten, sodass alle Beteiligten ohne Einschränkungen teilnehmen konnten.

    Das Ergebnis war die Ausstellung „Im Fokus - Porträts und Perspektiven“ die im Waiblinger Kulturhaus Schwanen am 20. September 2024 mit 130 Gästen eröffnet wurde.

    Das Ziel bestand darin, möglichst viele der 44 Mitglieder der Fotogruppe aktiv in dieses Portraitfotografie-Projekt einzubeziehen. Dies war uns wichtig, da die Portraitfotografie selbst für viele langjährig erfahrene Fotografen ein neues Terrain darstellte.

    Gestartet wurde mit der Festlegung, dass alle Portraits mit dem Stilmittel eines dunklen Hintergrunds und unter einer „Available Light“-Umgebung gestaltet werden sollten. Alles andere war kreativer Freiraum. In einem Portrait-Theoriekurs lernten die Mitglieder der Fotogruppe die Anforderungen und Varianten der Portraitfotografie kennen. Diese Kenntnisse wurden anschließend in einem eintägigen Workshop in der Praxis erprobt. Ein erster Meilenstein wurde hierdurch erreicht.

    In der nächsten Projektphase bestand die Aufgabe darin, Personen mit einem engen Bezug zur Stadt Waiblingen zu finden, die unser Portraitprojekt positiv unterstützen könnten. Schließlich wurden 52 Personen ausgewählt, darunter Männer und Frauen, junge und ältere Bürger, Engagierte, Unternehmer und Arbeitnehmer, alle mit unterschiedlichen Geschichten und kulturellen Hintergründen. Bei der Auswahl dieser Menschen aus Waiblingen zählten nicht die äußere Erscheinung, sondern ihre Individualität und Persönlichkeit. Der intensive Kontakt zwischen den Fotografen und den zu porträtierenden Personen wurde häufig als sehr bereichernd empfunden. Damit war der nächste Meilenstein erreicht.

    Der Abschluss, d.h. die Vernissage, welche u. A. durch einführende Worte des Waiblinger Oberbürgermeister Sebastian Wolf bereichert wurde, war ein voller Erfolg. Abgerundet durch einen professionellen Perkussionisten der mit Djembé und einer Steelpan (Klangpfanne) begeisterte, erlebten die Besucher einen kurzweiligen Abend.

    Die Ausstellung im Kulturhaus WN endete am 22. Oktober.

    Da die Ausstellung in zahlreichen Medien sehr guten Anklang gefunden hat, wird sie ein weiteres mal im Rathaus Bittenfeld gezeigt werden. Vernissage 2.0 ist am 6. Februar 2025.

    Im Fokus - Porträts und Perspektiven